Marketing und Eventmanagement in unternehmerischen Kontext
Kursbeschreibung:
Grundlagen des Eventmanagements
- Eventbegriff
- Event als Marketing-Instrument, veränderte Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik
- Veranstaltungsformen – vom Firmenseminar über die Messebeteiligung bis zum internationalen Sport-Event
Erfolgsstrategie
- Eventkonzept, Ziel, Strategie, Definition und Ansprache der Zielgruppen
- Eventmarketing, Einordnung des Event-Marketing in den Kommunikations-Mix
- Sponsoring, Sponsoring als kreativer Prozess, Trends im Sponsoring
- Wirkungen von Event-Marketing
Randbedingungen und Logistik
- Infrastrukturelle Rahmenbedingungen
- Recht und Haftung
- Der „richtige" Veranstaltungsort
- Veranstaltungstechnik und Showproduktion
- Bühne, Dekoration, Transport, Sicherheit
- Catering, Partyservice
- Personal – von Event-Designer:innen bis zu Dolmetscher:innen
- Einbindung von Event Agenturen
Management von Veranstaltungen
- Projektplanung und -management
- Budget und Controlling
- Team-Management
- Einladungs-Management
- Projektorganisation und Rollen
- Phasen und Meilensteine, Checklisten
- Projektkrisen
- Tagungs-Knigge
- Nachbereitung und Erfolgskontrolle
Veranstaltungsbeispiele aus der Praxis
- Beispiele für erfolgreiches Event-Management und Marketing
- Interne schriftliche Prüfung
Grundlagen Marketing
- Marketingziele
- Marketingformen
- Marketinginstrumente
- Zufriedenheit der Kundschaft als Kernaufgabe des Marketings
- Strategisches und operatives Marketing
- Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich
- Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt
- Bedeutung des Beziehungsmarketings
- Marketing unter Berücksichtigung der DSGVO
Marktforschung
- Marktforschung und Markttransparenz
- Marktforschungsprojekte
- Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand
- Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung
- Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung
Marketingkonzept
- Bedeutung und Ziele für das strategische Marketing
- Phasen eines Marketingkonzepts: Situationsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingbudget und Marketing-Controlling
Analyseinstrumente und Marketingstrategien
- Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse
- SWOT-Analyse
- Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen
- Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
- Entwicklung von Marketingstrategien
Der Marketing-Mix
- Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm
- Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung
- Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.
- Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik
- Interne schriftliche Prüfung
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Die Fakten in Kürze:
Veranstaltungs-Code | FB24-416074-60458832 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
keine
Bildungsziel der Schulung:
Zertifikat
Dieser Kurs ist förderfähig:
Arbeitsamtförderung, Bildungsgutschein (BGS), Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr
Veranstaltungsort:
10405 Berlin
Veranstaltungsort:
10405 Berlin
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Veranstalter:
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Karl-Liebknecht-Straße 21/22
DE 14482 Potsdam
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Weitere Orte / Termine:
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