Marketing und Eventmanagement in unternehmerischen Kontext
Kursbeschreibung:
Grundlagen des Eventmanagements
- Eventbegriff
- Event als Marketing-Instrument, veränderte Rahmenbedingungen der Kommunikationspolitik
- Veranstaltungsformen – vom Firmenseminar über die Messebeteiligung bis zum internationalen Sport-Event
Erfolgsstrategie
- Eventkonzept, Ziel, Strategie, Definition und Ansprache der Zielgruppen
- Eventmarketing, Einordnung des Event-Marketing in den Kommunikations-Mix
- Sponsoring, Sponsoring als kreativer Prozess, Trends im Sponsoring
- Wirkungen von Event-Marketing
Randbedingungen und Logistik
- Infrastrukturelle Rahmenbedingungen
- Recht und Haftung
- Der „richtige" Veranstaltungsort
- Veranstaltungstechnik und Showproduktion
- Bühne, Dekoration, Transport, Sicherheit
- Catering, Partyservice
- Personal – von Event-Designer:innen bis zu Dolmetscher:innen
- Einbindung von Event Agenturen
Management von Veranstaltungen
- Projektplanung und -management
- Budget und Controlling
- Team-Management
- Einladungs-Management
- Projektorganisation und Rollen
- Phasen und Meilensteine, Checklisten
- Projektkrisen
- Tagungs-Knigge
- Nachbereitung und Erfolgskontrolle
Veranstaltungsbeispiele aus der Praxis
- Beispiele für erfolgreiches Event-Management und Marketing
- Interne schriftliche Prüfung
Grundlagen Marketing
- Marketingziele
- Marketingformen
- Marketinginstrumente
- Zufriedenheit der Kundschaft als Kernaufgabe des Marketings
- Strategisches und operatives Marketing
- Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich
- Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt
- Bedeutung des Beziehungsmarketings
- Marketing unter Berücksichtigung der DSGVO
Marktforschung
- Marktforschung und Markttransparenz
- Marktforschungsprojekte
- Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand
- Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung
- Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung
Marketingkonzept
- Bedeutung und Ziele für das strategische Marketing
- Phasen eines Marketingkonzepts: Situationsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingbudget und Marketing-Controlling
Analyseinstrumente und Marketingstrategien
- Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse
- SWOT-Analyse
- Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen
- Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
- Entwicklung von Marketingstrategien
Der Marketing-Mix
- Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm
- Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung
- Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.
- Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik
- Interne schriftliche Prüfung
Zielgruppe
Fachkräfte und Akademiker:innen
Die Fakten in Kürze:
Veranstaltungs-Code | FB24-416074-60458835 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
keine
Bildungsziel der Schulung:
Zertifikat
Dieser Kurs ist förderfähig:
Arbeitsamtförderung, Bildungsgutschein (BGS), Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr
Veranstaltungsort:
Kursart:
Online-Kurs
Veranstaltungsort:
Warum Daten freischalten?
Wir sind ein Vergleichsportal und bringen Kursteilnehmer und Kursveranstalter zueinander. Beide Seiten dürfen Ehrlichkeit, Transparenz und Schutz erwarten!
Vermeidung von Spam-Anfragen
Wir übermitteln an die Veranstalter nur ernstgemeinte Anfragen und Buchungen. Deshalb hat dieser Anbieter den Spam-Schutz aktiviert.
Vermeidung von Spam-Werbung
Sie erhalten von uns keinerlei unerwünschte oder unpassende Werbung, weder per Email, noch auf dem Postweg oder anderen Kanälen.
Wir übermitteln an die Veranstalter nur ernstgemeinte Anfragen und Buchungen. Deshalb hat dieser Anbieter den Spam-Schutz aktiviert.
Vermeidung von Spam-Werbung
Sie erhalten von uns keinerlei unerwünschte oder unpassende Werbung, weder per Email, noch auf dem Postweg oder anderen Kanälen.
Schutz der Veranstalterdaten
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß das massenhafte sammeln von Veranstalter-Daten zu Akquise- oder Werbezwecken strengstens untersagt ist.
Schutz Ihrer Adressdaten
Andererseits erhält ein Veranstalter Adressdaten nur dann, wenn ein Kurs ausgewählt wurde. Das geschieht zum Beispiel dann, wenn Sie weitere Infos anfordern oder buchen. Keine Dritten oder andere Veranstalter erhalten Ihre Daten!
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß das massenhafte sammeln von Veranstalter-Daten zu Akquise- oder Werbezwecken strengstens untersagt ist.
Schutz Ihrer Adressdaten
Andererseits erhält ein Veranstalter Adressdaten nur dann, wenn ein Kurs ausgewählt wurde. Das geschieht zum Beispiel dann, wenn Sie weitere Infos anfordern oder buchen. Keine Dritten oder andere Veranstalter erhalten Ihre Daten!
Kein Abo und keinerlei andere Kosten
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Werbung und Vermittlung von Kursbuchungen. Daher entstehen Ihnen keinerlei Kosten, auch ausdrücklich keine Mehrkosten bei Buchung direkt bei uns! (siehe Best-Preis-Garantie direkt im jeweiligen Angebot)
Zusätzliche Registrierung möglich
Falls Sie Ihre Adressdaten für spätere Besuche hinterlegen möchten, können Sie sich registrieren. Damit stehen Ihnen weitere nützliche Funktionen zur Verfügung wie etwa die Favoriten.
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Werbung und Vermittlung von Kursbuchungen. Daher entstehen Ihnen keinerlei Kosten, auch ausdrücklich keine Mehrkosten bei Buchung direkt bei uns! (siehe Best-Preis-Garantie direkt im jeweiligen Angebot)
Zusätzliche Registrierung möglich
Falls Sie Ihre Adressdaten für spätere Besuche hinterlegen möchten, können Sie sich registrieren. Damit stehen Ihnen weitere nützliche Funktionen zur Verfügung wie etwa die Favoriten.
vollständige Adresse freischalten
Kostenlose Freischaltung: Ihre Kontaktdaten
Veranstalter:
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Karl-Liebknecht-Straße 21/22
DE 14482 Potsdam
Telefonnummer anzeigen
Karl-Liebknecht-Straße 21/22
DE 14482 Potsdam
Telefonnummer anzeigen
Weitere Orte / Termine:
10405 Berlin | 1 Termin am 02.04.2025 - 03.06.2025 | |
10713 Berlin | 1 Termin am 02.04.2025 - 03.06.2025 | |
14482 Potsdam | 1 Termin am 02.04.2025 - 03.06.2025 | |
Online-Kurs | 1 Termin am 02.04.2025 - 03.06.2025 | |
Für diesen Eintrag haben sich bisher 65 Besucher interessiert.