Nachhaltigkeitsstrategie - übersichtlich, umsetzbar und überzeugend - online
Kursbeschreibung:
Die Gesetzgebung, Ihre Kunden / Kundinnen, Geschäftspartner, Mitarbeitende, die Gesellschaft und viele weitere Interessensgruppen stellen soziale, ökologische und ökonomische Anforderungen an Ihr Unternehmen. Für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens ist es entscheidend die Anforderungen zu kennen, zu priorisieren und erfolgreich in die Strategie und Abläufe Ihres Unternehmens zu integrieren.In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit, auch Corporate Social Responsibility (CSR) genannt, und die für Ihre Organisation, Interessensgruppen und Tätigkeit wesentlichen Kernthemen. Sie lernen geeignete Methoden und Werkzeuge für die erfolgreiche Priorisierung und Umsetzung Ihrer Maßnahmen kennen und erfahren, wie Sie andere Menschen in Ihrem Unternehmen aufklären und für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie begeistern können.
Sie bekommen praxisrelevante Unterlagen und erhalten Best-Practice Beispiele für die Ermittlung der für sie relevanten Kernthemen, Methoden und Werkzeuge. Nutzen Sie den Vorteil einer praxisorientierten Wissensvermittlung, die alle drei Erfolgsbausteine abdeckt: Fachwissen, Anwendungswissen und Change-Management Kompetenz.
Nach Abschluss des Seminars sind Sie bereit, sich von der Theorie in Richtung Praxis zu bewegen und erste Organisationspläne, Verantwortlichkeiten und Managementsysteme aufzusetzen. Die vermittelte Vorgehensweise hat sich in der Praxis bewährt und beruht auf vielen Jahren Erfahrung im Nachhaltigkeitsmanagement.
Fachwissen
Erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Bereiche der Nachhaltigkeit und ermitteln Sie die Anforderungen Ihrer Interessensgruppen an Ihre Organisation.
- Die drei Säulen der Nachhaltigkeit
- UN Sustainable Development Goals (SDG)
- Stakeholder Analyse und wesentliche Nachhaltigkeitskriterien
- Best-Practice Beispiele aus der Praxis
Kernthemen
Finden Sie die für Ihre Organisation und Tätigkeit wichtigsten Nachhaltigkeitshebel, um klar und
strukturiert voranzugehen.
- Relevanz von Nachhaltigkeitsthemen für Ihre Interessensgruppen
- Mögliche Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen auf Ihr Unternehmen
- Soziale, ökologische und ökonomische Auswirkungen Ihres Unternehmens
- Best-Practice Beispiele aus verschiedenen Branchen
Hands-on Praxiswissen
Erlangen Sie das erforderliche Anwendungswissen und finden Sie geeignete Methoden und
Werkzeuge, um Ihre Maßnahmen zu organisieren und in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
- Nachhaltigkeit in den verschiedenen Fachbereichen
- Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Managementsysteme für Nachhaltigkeit
- Gängige Nachhaltigkeitsstandards wie Global Reporting Initiative, Deutscher Nachhaltigkeitskodex oder ISO 26000
- Best-Practice Beispiele aus der Praxis
Kommunikation und Mindset
Holen Sie andere Menschen ab, klären Sie diese auf und begeistern Sie diese für Ihre
Nachhaltigkeitsstrategie und Maßnahmen.
- Formen und Methoden der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation
- Einbindung relevanter Interessensgruppen und Kooperationspartner
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Erfolgreiche Begleitung des Veränderungsprozesses
- Best-Practice Beispiele aus der Praxis
Die vermittelte Vorgehensweise und Konzepte sind flexibel einsetzbar und auf verschiedene Branchen, Unternehmen und Produktbereiche anwendbar.
Die Fakten in Kürze:
Veranstaltungs-Code | FB24-512989-58912931 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
- Geschäftsführende, Führungskräfte und Change Maker aus allen Bereichen, die Nachhaltigkeit in ihrer Organisation einführen oder weiterentwickeln möchten.
- Nachhaltigkeits- und CSR-Manager sowie Umwelt- und Qualitätsbeauftragte
- Mitarbeitende und Verantwortliche mit Bezug zur Nachhaltigkeit, zum Umweltschutz und zur Corporate Social Responsibility. Sie können aus dem Einkauf, dem Personal, der Arbeitssicherheit, dem Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und allen weiteren Bereichen kommen, die einen Bezug zu Nachhaltigkeit haben.
- Weitere Interessierte mit Berührungspunkten zur Nachhaltigkeit und Personen, die ein Interesse am Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen mitbringen.
Bildungsziel der Schulung:
Teilnahmebescheinigung
Veranstaltungsort:
Kursart:
Online-Kurs
Starttermin: 15.12.2025 - 16.12.2025
08:30 - 16:30
Veranstaltungsort:
Warum Daten freischalten?
Wir sind ein Vergleichsportal und bringen Kursteilnehmer und Kursveranstalter zueinander. Beide Seiten dürfen Ehrlichkeit, Transparenz und Schutz erwarten!
Wir übermitteln an die Veranstalter nur ernstgemeinte Anfragen und Buchungen. Deshalb hat dieser Anbieter den Spam-Schutz aktiviert.
Vermeidung von Spam-Werbung
Sie erhalten von uns keinerlei unerwünschte oder unpassende Werbung, weder per Email, noch auf dem Postweg oder anderen Kanälen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß das massenhafte sammeln von Veranstalter-Daten zu Akquise- oder Werbezwecken strengstens untersagt ist.
Schutz Ihrer Adressdaten
Andererseits erhält ein Veranstalter Adressdaten nur dann, wenn ein Kurs ausgewählt wurde. Das geschieht zum Beispiel dann, wenn Sie weitere Infos anfordern oder buchen. Keine Dritten oder andere Veranstalter erhalten Ihre Daten!
Wir finanzieren uns ausschließlich durch Werbung und Vermittlung von Kursbuchungen. Daher entstehen Ihnen keinerlei Kosten, auch ausdrücklich keine Mehrkosten bei Buchung direkt bei uns! (siehe Best-Preis-Garantie direkt im jeweiligen Angebot)
Zusätzliche Registrierung möglich
Falls Sie Ihre Adressdaten für spätere Besuche hinterlegen möchten, können Sie sich registrieren. Damit stehen Ihnen weitere nützliche Funktionen zur Verfügung wie etwa die Favoriten.
Kostenlose Freischaltung: Ihre Kontaktdaten
Veranstalter:
Ferdinand-Braun-Straße 20
DE 74074 Heilbronn
Telefonnummer anzeigen
Weitere Orte / Termine:
Online-Kurs | 4 Termine ab 12.01.2025 - 14.01.2025 | |
|