Cross Event Creator – Der Veranstaltungsmanager für hybride Events (IHK)
Kursbeschreibung:
Events sind Erlebnisse. Sie schaffen Erinnerungen, sie bringen Menschen zusammen, verbinden und inspirieren sie. Für Millionen von Menschen sind Events ein wichtiger Teil des Lebens, der Gemeinschaft fördert, unterhält, bildet, den Alltag durchbricht, auf den man sich im Vorfeld freuen und im Nachgang davon zehren kann. Sie sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie veranstalten und besuchen und berühren so alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.Welche Bedeutung öffentlichen Veranstaltungen zukommt, hat insbesondere ihre Entbehrung während der Corona-Pandemie nachhaltig verdeutlicht. Mit dem optimistischen Blick auf ein Ende der Pandemie und der Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommt der Ball nun wieder ins Rollen.Konzertgänger und Messebesucher, Comedypublikum und Sportfans sehnen sich nach der Rückkehr in ihre Hobbies und kulturellen Sphären. Derweil hat die Eventbranche in der verordneten Zwangspause durchaus nicht geschlafen, sondern sich für eine veränderte Eventwelt in Stellung gebracht. Eine spannende und bewegte Zeit also, um in dieses vielseitige Feld als Cross Event Creator einzusteigen. Denn als solcher sind Sie ein echter Allrounder! Als Planer, Werber, Gestalter, Manager, kurzum, als Mastermind hinter einzigartigen Events ermöglichen Sie den Besuchern das Sammeln unvergesslicher Erlebnisse und verhelfen den Veranstaltern zu erfolgreichen Projekten, ganz gleich, ob das Event selbst der Zweck ist oder es der Stärkung ihrer Marke dient.
Events werden von Menschen für Menschen gemacht. Und je mehr Menschen ein Event besuchen sollen, desto mehr Menschen arbeiten im Hintergrund eifrig an seinem Gelingen. Dafür brauchen sie Koordination und Inspiration, das heißt Management und Leadership. Diese Rollen kommen Ihnen als Cross Event Creator zu – und dieser Kurs wird Ihnen in sieben themenspezifischen Modulen Skills und Methoden an die Hand geben, um sie bestens ausfüllen zu können. Der Kurs wird, wie auch die Arbeit als Cross Event Creator, eine ganze Reihe sehr vielfältiger Bereiche berühren: von der Projektplanung, über das Marketing, bis hin zu Rechtsfragen und Finanzierung oder auch Technologien und sozialen Entwicklungen. Das fundierte Fachwissen, das der Kurs zum Cross Event Creator vermittelt, fußt auf den bewährten Methoden und Modellen der Bereiche der Projektplanung, des Marketings und der Marktforschung, sowie der allgemeinen Unternehmensführung. Zugeschnitten auf die Praxis der Eventbranche bilden Sie ein solides Gerüst, auf das Sie sich bei Ihren künftigen Projekten verlassen und die Sie nutzen können, um eigene Routinen zu entwickeln und dem stetigen Wandel der Eventbranche gerecht zu
werden.
Der Kurs „Cross Event Creator (IHK)“ verfolgt einen gänzlich neuen Ansatz im Event Management, indem er sämtliche Veranstaltungsformate in sich vereint. Damit gelingt der Transfer bewährter Projektmanagementmethoden im Veranstaltungsmanagement von offline zu online. Vor allem durch die Corona-Krise hat ein Umdenken stattgefunden, bei dem Online-Veranstaltungen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Bereits im beruflichen Kontext wird dieser Umwandlungsprozess erkennbar: Ein Großteil der Meetings wird nicht mehr vor Ort im Konferenzraum durchgeführt, sondern es wird auf Online-Konferenzen umgestellt. Auch die Zusammenarbeit in Teams hat einen Wandel erfahren: So werden beispielsweise Onlinetools für Projektmanagement genutzt und allen Mitarbeitern Dateien in cloudbasierten Diensten zugänglich gemacht.
Neben dem Vorteil der größeren zeitlichen Effektivität, werden damit auch neue Wege der Flexibilität von Projektmanagement aufgezeigt. Diese Effektivität und Flexibilität lässt sich ebenso auf den Eventbereich übertragen. Der Mehrwert unseres Kurses „Cross Event Creator (IHK)“ im Vergleich zu anderen Kursen auf dem Bildungsmarkt ist durch die Verknüpfung von Events und digitaler Welt gekennzeichnet. Somit werden auch soziale Medien in Relation zu Events gesetzt und auch Trends wie hybride Events, Onlinekongresse, etc. thematisiert.
Die TeilnehmerInnen lernen die umfangreichen Möglichen im Veranstaltungsmanagement kennen und erhalten diesem Konzept folgend einerseits Basiswissen über die Ausgestaltung von Veranstaltungen, andererseits bekommen sie das komplette Rüstzeug an die Hand, was notwendig ist, um Online-Veranstaltungen jedweder Art auszugestalten. Der Kurs lässt Theorie und Praxis verschmelzen, sodass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses ein fundiertes Wissen aufweisen, um sich so in diesem zukunftsträchtigen Gebiet vielseitig und qualifiziert präsentieren und verwirklichen zu können.
Der Kurs soll den TeilnehmerInnen ermöglichen, ihre Leidenschaft für Veranstaltungen beruflich auszuleben. Sie eigen sich im Zuge des Kurses ein breites Wissen rund um das Thema Eventmanagement an und beziehen dabei Trends sowie aktuelle Corona-Entwicklungen stets in ihr Projektmanagement mit ein.
- Einführung in die Welt des Eventmanagements
- Gründe und Ziele von Events
- Merkmale und Lebenszyklus von Veranstaltungen
- Eventarten, -formate, -kategorien
- Unterscheidung Online, Offline, Hybride Events
- Die Eventplanung als Prozess
- Innovation und Erlebnis
- Eventerfahrung und Bedeutung
- Event impacts und legacies
- Exkurs: Leadership und Management als Baustein erfolgreicher Eventplanung
- Die Eventplanung als Projekt
- Ein Event konzipieren
- Ein Event als Inszenierung
- Personal- und Teamplanung – Partner, Stakeholder und Crew
- Offline-Event planen
- Ein Online-Event planen
- Ein hybrides Event planen
- Sonderfall: Eine Messe planen
- Ein Event barrierefrei gestalten
- Organisatorische Maßnahmen zur COVID‐19‐Prävention
- Notwendigkeit für rechtliche Aspekte im Veranstaltungsmanagement
- Vertragsrecht
- Haftung
- Öffentlich-rechtliche Vorschriften und Genehmigungen
- Rechtsfragen bei Messen und Ausstellungen
- Corona-Auflagen
- Datenschutz
- Eventfinanzierung
- Break Event Analysis
- Business Plan
- Kalkulation
- Budget
- Förderung von Events
- Eventsponsoring
- Grundlagen des Eventmarketings
- Public Relations und Journalismus
- Planung von Event Marketing
- Marketingmaßnahmen vor dem Event
- Marketingmaßnahmen während des Events
- Marketingmaßnahmen nach dem Event
- Die Kraft der Community für das Eventmarketing nutzen/Community-Engagement
- Exkurs: Ambush Marketing
- Einführung ins Risikomanagement
- Vorab-Checkup für Veranstaltungen
- Anreise und Begrüßung der Gäste
- Eventlocation und Infrastruktur
- Eventgastronomie und Catering
- Konfliktmanagement
Modul 6 – Ein Event nachbereiten und abschließen
- Ein Event für die Beteiligten abschließen
- Eventevaluierung
- Marketing nachbereiten
- Vorbereitung auf das nächste Jahr (insofern wiederkehrende Veranstaltung)
- Trends im Veranstaltungsmanagement Einführung (Ideen- und Innovationsmanagement)
- Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsagenda
- Trend: Green Events
- Trend: Hybride Events
- Praxistrend: Fuckupnight
- Praxistrend 2: Corporate Content Festivals
Die Fakten in Kürze:
Veranstaltungs-Code | FB24-452124-47660256 |
berufsbegleitend | Ja |
Dieser Kurs ist förderfähig:
Bildungsgutschein
Veranstaltungsort:
Kursart:
Online-Kurs
Starttermin: Termin nach Absprache
5 Monate
Veranstaltungsort:
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